Grundschule Sandberg

Jahresthema
"Musik liegt in der Luft"

Schuljahr 10/11
Schuljahr 11/12
Schuljahr 12/13
Schuljahr 13/14
Schuljahr 14/15
Schuljahr 15/16
Schuljahr 16/17
Schuljahr 17/18
Schuljahr 18/19
Schuljahr 19/20

Schuljahr 13/14

Kindermusical "Der Apfelbaum" im Juli
Ein Höhepunkt des Jahres war das Kindermusical "Der Apfelbaum", das die gesamte Schule am 18. Juli aufführte. Monatelang haben alle Klassen geprobt, Kostüme gebastelt und Lieder, Tänze und Texte geübt. Über 300 Zuschauer waren in die Turnhalle gekommen, um die Geschichte um vier Obstbäume und deren tiereische Bewohner im Lauf eines Jahres mitzuerleben. Nach der fast einstündigen Aufführung gab es begeisterten Beifall. Anschließend bewirtete der Elternbeirat Akteure und Zuschauer im Pausehof.

Zumba - Die Party geht weiter!
Eine Tanz- und Fitnessparty stand wie im letzten Jahr am Faschingsfreitag auf dem Programm. Zumba-Trainerin Angela Voll hatte sich wieder ein mitreißendes Programm überlegt, um den Kids in der Turnhalle jeweils eine Schulstunde lang richtig einzuheizen. Die Jungs und Mädels hatten großen Spaß daran, nach Herzenslust abzurocken und coole Moves auszuprobieren. Jeder schlüpfte mal in die Rolle des Vortänzers, jeder traute sich, und Angela riss mit ihrer Energie auch den Faulsten vom Hocker!

"Tap - Tap - Ton" Trommelworkshop für alle Klassen am 26.2.14
20 Djemben (afrikanische Trommeln) standen im Kreis. Chiko Ursprung aus Würzburg hatte die meisten mitgebracht und zeigte uns einige Grundlagen des rhythmischen Trommelns. Richtige Trommelhaltung und Schlagtechnik waren das erste Handwerkszeug. Dann zeigte uns Chiko verschiedene Schläge: Bass, Tap und Ton. Zu jedem Rhythmus gab es einen passenden Spruch im Takt. In einem anderen Stück wechselten sich Solos und Gruppenaktivität ab. So waren immer alle Kinder in das Geschehen einbezogen. Zu Schluss lernten wir ein afrikanisches Lied und begleiteten es auch mit unseren Trommelrhythmen. Das machte so viel Spaß, dass eine Gruppe sogar auf ihre Pause verzichtete: "Wir wollen lieber trommeln!" Alle waren sich einig: Wir wünschen uns eine Fortsetzung im nächsten Jahr! Bedanken möchten wir uns herzlich beim Elternbeirat, der die gesamten Kosten übernahm und damit den Kindern ein besonderes Musikerlebnis schenkte.

Kaffeeduft und Weihnachtsmelodien liegen in der Luft
Gemütliches vorweihnachtliches Beisammensein für Eltern, Kinder und Freunde am 12.12. an der Grundschule Sandberg
In den ersten Tagen geschah gar nichts. Es war viel zu kalt und feucht. Erst als wir die Gefäße ins Klassenzimmer brachten, trieben innerhalb kürzester Zeit Wurzeln und Keimblätter. Es wurde regelmäßig, aber nicht zu viel gegossen. Nun konnte man täglich sehen, wie die Stängel und Blätter wuchsen.
Wie wichtig es ist, sich auch und gerade im Advent die Zeit zu nehmen, gemütlich zusammenzusitzen, zeigte der rege Zuspruch, den die Einladung des Elternbeirates zum Adventskaffee der Grundschule Sandberg hatte. Neben Kaffee und Kuchen gab es auch ein kleines Showprogramm, passend zum Jahresmotto der Schule "Musik liegt in der Luft". Die Sandberger Jungmusikanten spielten - organisiert von Lena Bühner - Weihnachtslieder; Patric Hillenbrand, Noah Bühner und Fabian Söder boten einen lustigen Sketch "auf Platt", und die Viertklässler wünschten als tanzende Rentiere und Weihnachtsmänner "Merry Christmas everyone". Vom Erlös wird ein Teil für ein Projekt von Angela Voll, die selbst aus Kolumbien stammt, gespendet. Benachteiligte Kinder in Kolumbien sollen über den Fußballsport einen Weg aus dem Elend finden.